Die Höhere Fachschule für Drogistinnen und Drogisten ESD in Neuenburg ist das eidgenössisch anerkannte Kompetenzzentrum für drogistische Aus-, Fort- und Weiterbildung und zugleich die einzige Ausbildungsstätte für Drogerie-Geschäftsführende in der Schweiz.
Der erfolgreiche Abschluss der ESD ist Voraussetzung, um eine Betriebsbewilligung zur Führung einer Drogerie zu erlangen. Pro Ausbildungszyklus werden zwischen 30 und 40 Studenten ausgebildet. Seit 2001 wird der Unterricht an der 1905 gegründeten ESD billingue erteilt. In 3’600 Lektionen vereint und vertieft die zweijährige Vollzeitausbildung naturwissenschaftliches und unternehmerisches Fachwissen auf ideale Weise und eröffnet jedem Absolventen neben der Geschäftsführertätigkeit in einer Drogerie vielfältige Karrierechancen – in der Industrie ebenso wie im Detailhandel.
Eine fundierte und kontinuierlich den aktuellen Bedürfnissen des Marktes und der Gesetzgebung angepasste Ausbildung auf allen Stufen ist die Basis für die Tätigkeit und die Marktchancen der Drogerien. Insbesondere die Heilmittelverkaufsrechte sind direkt von der entsprechenden Ausbildung abhängig.
Der Drogistenberuf wird sich in Zukunft weiter in Richtung Spezialist für die Selbstmedikation so wie als Berater und Begleiter in allen Fragen einer gesunden Lebensführung entwickeln. Um diese Ziele erreichen zu können muss in erster Linie die Aus- Fort- und Weiterbildung laufend an die neuen Anforderungen angepasst und ausgebaut werden.
ist Mitglied der Geschäftsleitung und Direktor der Höheren Fachschule für Drogistinnen und Drogisten ESD.