Menü Schließen

Die Drogerien spielen spielen im Schweizer Gesundheitssystem insbesondere in den Bereichen Selbstmedikation und Komplementärmedizin eine herausragende Rolle.

Branche

Drogerien sind die ersten Anlaufstellen für Gesundheit, Schönheit und Selbstmedikation, dank der sich jährlich Kosten in Millionenhöhe sparen lassen. Wer sich mit fachlicher Unterstützung der Drogerien selbst therapiert, stärkt seine Gesundheitskompetenz und Eigenverantwortung und spart erst noch Zeit.

Branchenvision

Die Drogeriebranche hat klare Vorstellungen von ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Positionierung. Zusammengefasst ist diese Sicht in der Branchenvision.

Markt & Kennzahlen

Knapp eine Milliarde Franken setzen die rund 460 Drogerien in der Deutsch- und Westschweiz pro Jahr um. Inklusive Lehrlinge beschäftigt die Drogeriebranche rund 5’000 Menschen.

Struktur der Branche

90 Prozent der Schweizer Drogerien sind Mitglieder des Schweizerischen Drogistenverbandes. Daneben haben sich viele Drogerien zusätzlich unter verschiedenen Marken gruppiert.

Gute Gründe

Naheliegend, kostensparend und hervorragende persönliche Beratung: Es gibt viele gute Gründe für den Gang in die Drogerie.