Menü Schließen

Der Schweizerische Drogistenverband vertritt die Interessen seiner rund 460 Mitglieds-Drogerien in der Deutsch- und der Westschweiz.

Verband

1898 in Olten gegründet, ist der Schweizerische Drogistenverband zusammen mit seinen Organen die nationale Branchenorganisation der Schweizer Drogerien. Er konzentriert seine Tätigkeit auf drei Geschäftsfelder sowie den internen Bereich Ressourcen & Services

Organe & Organisation

Wie jeder andere Verein hat auch der Schweizerische Drogistenverband verschiedene Organe, die ihre in den Statuten festgelegten Kompetenzen haben und entsprechende Aufgaben wahrnehmen.

Aus-, Fort- & Weiterbildung

Der Drogistenverband setzt sich für die Aus- Fort- und Weiterbildung zugunsten seiner Berufsleute ein. Deshalb beteiligt er sich an Vernehmlassungen zu einschlägigen Gesetzen und pflegt regelmässigen Kontakt zu Politik, Behörden und Bildungsorganisationen.

Politik & Branche

Die Einflussnahme auf den politischen und gesetzlichen Gestaltungsprozess ist eine der Kernkompetenzen des Verbandes.

Zentrale Dienste

In diesem Bereich sind alle SDV-internen Aufgaben und Funktionen zusammengefasst, die für eine betriebswirtschafltiche Geschäftsführung und für die Administration einer Non-Profit-Organisation notwendig sind.