In seinem Leitbild hat der Drogistenverband sein Selbstverständnis und seine Grundprinzipien formuliert.
Der Schweizerische Drogistenverband:
- schafft und fördert umfassend die Voraussetzungen zur Positionierung und nachhaltigen Weiterentwicklung der Drogerie
- vertritt exklusiv die nationalen Interessen der Branche
- bündelt die Brancheninteressen auf gemeinsame Ziele, unter Berücksichtigung der unternehmerischen Freiheit seiner Mitglieder
- definiert Qualitätsstandards für eine kontinuierliche, gewinnorientierte Branchenentwicklung
- definiert führt und pflegt die Branchenmarke «Drogistenstern» als Qualitätsmerkmal zur Positionierung der Drogerie
- entwickelt für die Branche eine klare, zielkonforme Kommunikationsstrategie und setzt diese national um
- fördert die partnerschaftliche Vernetzung innerhalb der Branche, sowie mit Institutionen, die zur Positionierung der Drogerie beitragen
- setzt sich für maximale Voraussetzungen zur Sicherung und zum Ausbau der Heilmittelverkaufsrechte und der Abgabekompetenzen ein
- konzentriert sich auf Kompetenzen, welche ausschliesslich er selber, als Schweizerischer Berufsverband, für seine Mitglieder einsetzen kann
- schafft die Rahmenbedingungen und die Organisation für eine gezielte berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung
- fördert die fachliche und soziale Kompetenz seiner Mitarbeitenden, damit diese ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zielgerichtet einsetzen können
- setzt langfristiges, zielorientiertes Agieren vor kurzfristiges Reagieren