Menü Schließen

So machst du Karriere

Als Drogistin oder Drogist EFZ stehen dir unzählige Karrierewege offen.

Höhere Fachschule

Nach erfolgreichem Lehrabschluss und einem Jahr Praxis in einer Drogerie kannst du die Höhere Fachschule für Drogistinnen und Drogisten in Neuenburg besuchen. Leute mit diesem Abschluss sind am Arbeitsmarkt sehr gesucht. Damit kannst du nicht nur eine Drogerie leiten, sondern du verbesserst dein Einkommen um den Faktor 1.5.

Fort- und Weiterbildungsangebot

Die Mitglieder-Betriebe des Schweizerischen Drogistenverbandes verpflichten sich mit ihrem Team jedes Jahr eine gewisse Anzahl Weiterbildungen zu besuchen. Das Angebot ist breit und reicht von Seminaren von Industriepartnern bis zum Stellvertreterkurs, der es dir erlaubt, einen Betrieb während der Abwesenheit der Geschäftsführerin oder des Geschäftsführers selber zu leiten.

Über den Tellerrand hinaus

Ausser in einer Drogerie kannst du auch in einer Drogerie-Apotheke oder Apotheke arbeiten. Oder in anderen Betrieben der Gesundheitsbranche, wie Krankenkassen oder Pharmaunternehmen.

«Ich habe in über 20 Berufe reingeschnuppert, aber erst der Beruf der Drogistin hat mich überzeugt. Ich kann mir gut vorstellen, die Höhere Fachschule für Drogisten und Drogistinnen in Neuenburg zu besuchen und später irgendwann eine Drogerie zu übernehmen.»

Karin Schönenberger, aus Dielsdorf,
im 3. Lehrjahr